Login

Signup

Geschrieben von

Mehr Bildung für Berufstätige

1. Juli 2020 | 0 Kommentare
featured-image

Noch vor ein paar Jahrzehnten war es selbstverständlich, ein Leben lang den gleichen Beruf auszuüben oder gar bei ein und denselben Unternehmen angestellt zu sein. Mit dem gesellschaftlichen Wandel und der Digitalisierung werden in Zukunft viele Jobs wegfallen. Berufstätige müssen sich weiterbilden bzw. Möglichkeiten vorfinden, um sich selbst in neuen Bereichen zu verwirklichen.

1. Einführung eines Rechtsanspruchs auf Weiterbildung im Beruf

Die Arbeitswelt ist stets im Wandel und fordert Berufstätigen neue Kompetenzen ab. Ein Rechtsanspruch auf Weiterbildung ist deshalb unabdingbar, damit Berufstätige sich auf Wunsch für die Arbeit wichtige Kompetenzen aneignen können.

2. Digitale Umschulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Präsenzveranstaltungen kosten sowohl Lehranbietern, als auch Berufstätigen mehr Zeit und Geld als digitale Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir fordern deshalb die umfassende Einführung von digitalen Elementen bei der Weiterbildung und Umschulung von Berufstätigen.

3. Mehr Geld

Um die Qualität der Weiterbildungs- und Umschulungsmaßnahmen zu verbessern, fordern wir mehr Geld vom Bund bzw. eine Umverteilung von Geldern aus dem Ministerium für Arbeit und Soziales.