Login

Signup

Geschrieben von

Ausbildungskonzepte müssen auf den Prüfstand

24. Juli 2020 | 0 Kommentare
featured-image

In Deutschland herrscht vielerorts ein Mangel an Auszubildenden. Es kann keine Lösung sein, an junge Generationen mit erhobenem Zeigefinger zu appellieren. Wie fordern konstruktive Ansätze, damit das Prinzip der beruflichen Ausbildung erstrebenswerter wirkt.

1. Bessere Bezahlung für Azubis durch staatliche Unterstützung

Einer der Anreize für ein attraktiveres Ausbildungssystem ist eine bessere Bezahlung. Notfalls sollte das mit staatlicher Unterstützung durchgesetzt werden. Denkbar wäre beispielsweise eine Umverteilung von Geldern, die für die Agenturen für Arbeit bereitgestellt werden.

2. Ausbildungskonzepte müssen auf den Prüfstand

Besonders schulische Lehrmethoden während einer Ausbildung müssen überarbeitet werden. Berufsnahe Lehrinhalte sind nötig, um Auszubildende vom Konzept der Ausbildung zu überzeugen und ihnen den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern. Schulen und Ausbildungsbetriebe im ständigen Austausch enger kooperieren und es müssen Lehrinhalte entwickelt werden, die am Zahn der Zeit sind. Auch digitale Elemente müssen eingeführt werden, um das Lernen zu erleichtern.

3. Ausführliche Berufsberatung für Schüler

Neue, digitale Berufsbilder müssen in Schulen eingeführt werden. Auch müssen individuelle Talente in Schulen stärker gefördert und durch das Schulsystem erkannt werden. Nur so können Schüler anschließend auf mögliche Berufsfelder hingewiesen werden. Schulen stehen hier in der Pflicht, Up-To-Date zu sein und auch neue Berufsbilder zu kennen und zu präsentieren. Denn wer das tun darf, worin er gut ist, hat mehr Spaß an seiner Arbeit.